Katalogpost

Suchergebnisse

20005504
Theodor Fontane: Aufklärer - Kritiker - Schriftsteller
Loading...
Autor*in: Rüther, Günther
Erscheinungsjahr: 2019
Medienart: Buch
Ausgabe: . - 197 Seiten : Illustrationen : Karte : teilweise schwarz-weiß
Verlag: Wiesbaden : Weimarer Verlagsgesellschaft
ISBN/Preis: 978-3-7374-0274-3 kt. : EUR 18.90
Anmerkungen:
Die reichhaltig illustrierte Einführung in Leben und literarisches Werk Theodor Fontanes (1819-1898) wendet sich an ein breiteres Lesepublikum. Der Autor stellt Fontane mitten hinein in die Welt des 19. Jahrhunderts, macht aber auch die unveränderte Aktualität seiner Romane und Erzählungen sichtbar. Theodor Fontane feiert 2019 seinen 200. Geburtstag; seine Romane und Gedichte sind unsterblich geworden, weil ihnen neben dem Kolorit seiner Zeit eine tiefe menschliche Dimension innewohnt. Neben einer Darstellung seines Lebensweges und einer Einordnung seines Werkes in das bewegte 19. Jahrhundert kann sich der Leser mit dieser Biografie auf Spurensuche in Berlin begeben. Hier schloss Fontane seine Ausbildung zum Apotheker ab, hier diente er als Soldat, hier entschied er sich, freier Schriftsteller zu werden. Hier schrieb er seine Gedichte, die Wanderungen und Romane. Anregungen für einen Ausflug in seine Geburtsstadt Neuruppin, wo 2019 die Leitausstellung zum Jubiläumsjahr zu besichtigen sein wird, ergänzen das Bild des Schriftstellers.
Bitte Bewertung angeben Bitte Bewertung angeben Bitte Bewertung angeben Bitte Bewertung angeben Bitte Bewertung angeben Bitte Bewertung angeben Bitte Bewertung angeben Bitte Bewertung angeben Bitte Bewertung angeben Bitte Bewertung angeben
Verfügbar: 001
Entleihungen gesamt: 002
Entleihungen dieses Jahr: 002
Anzahl der Reservierungen: 000

Verfügbarkeit

Loading...

Andere Titel des Autors / der Autorin

Ähnliche Titel

Sprache Sprache

Tags

Erwachsenenbibliothek

Öffnungszeiten

Montag + Samstag:   10:00-16:00 Uhr

Dienstag bis Freitag: 10:00-18:00 Uhr


Kinderbibliothek

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 10:00 - 17:00 Uhr

Samstag:             10:00 - 13:00 Uhr

 


Schulbibliothekarische Arbeitsstelle | SBA - Service für Schulen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 10:00 - 17:00 Uhr

Der Bücherbus